ここから本文です

ドイツ・ケルン周辺に鉄道博物館はありますか? GWにドイツへ行きます。ケルン...

yus********さん

2016/4/2122:42:56

ドイツ・ケルン周辺に鉄道博物館はありますか?

GWにドイツへ行きます。ケルンという町に滞在するのですが、ケルン周辺(具体的には近郊列車で2時間以内)に鉄道博物館はありますか?

僕は蒸気機関車が大好きです。もし無くても蒸気機関車が保存されている駅、公園等を教えていただけると助かります。

あと鉄道模型を扱っているお店もできたら知りたいです。

閲覧数:
171
回答数:
3

違反報告

ベストアンサーに選ばれた回答

no_********さん

2016/4/2123:59:45

ケルンから1時間余りかかりますが、
ボーフムという町の郊外に、
Eisenbahnmuseum Bochum(ボーフム鉄道博物館)があります。
http://www.eisenbahnmuseum-bochum.de/index.php

ケルンの鉄道模型店リンク集。
http://www.modellbahn-1a.de/Modellbahn_Haendler/Koeln/

この回答は投票によってベストアンサーに選ばれました!

ベストアンサー以外の回答

1〜2件/2件中

並び替え:回答日時の
新しい順
|古い順

dba********さん

2016/4/2521:47:02

イベント列車なら、Lok-reportのサイトに掲載されています。アドレスは下記です


http://www.lok-report.de/termine/termine_mai.html


ゴ-ルデンウィ-クにかけては、蒸機の01が5月7日にフランクフルト南駅に停車するようです(下記情報)。
7.5.
Mit 01 150 in den Pfälzer Wald nach Neustadt an der Weinstraße
Von Hanau Hbf aus fahren wir nach Neustadt an der Weinstraße. Zustiegshalte sind in Frankfurt(M)Süd und Groß-Gerau-Dornberg. Gezogen wird der Zug, aus Historischen Wagen der 60er Jahre, von der Schnellzugdampflok 01 150.
Info: www.museumseisenbahn-hanau.de, 0179/6783055


また蒸機の18と03の重連のあるようです(下記情報)。
7.5.
Schnellzugdampf - Mit 18 201 und 03 1010 zum Hamburger Hafengeburtstag
Reisen Sie mit der schnellsten betriebsfähigen Dampflok 18 201, unserer Lady 03 1010 und dem historischen DR-Zug vom Leipziger Hbf über Berlin nach Hamburg und zurück. An diesem Tag werden wir eine Fahrleistung von ca. 900 km erreichen. Weitere Zustiegsmöglichkeiten in Bitterfeld, Wittenberg und Berlin-Lichtenberg. Leider können wir den Hauptbahnhof in Halle nicht anfahren, da durch die Bauarbeiten ein Sonderzugverbot besteht. Wir bieten Ihnen für die Hamburger Hochbahn den Kauf einer Gruppenkarte (bis zu 5 Personen) in Höhe von 11,60 € an. So haben Sie die Möglichkeit den ganzen Tag das Streckennetz der HVV zu nutzen. Geben Sie dies bei Ihrer Bestellung unter Anmerkung mit an. Fahrkarten erhalten Sie 24 Stunden am Tag im Internet unter www.lokschuppen4.de oder Sie nutzen unseren telefonischen Bestellservice, erreichbar montags bis freitags jeweils von 18:00 bis 19:30 Uhr unter der *Rufnummer 0173-56 230 35.
Info: Traditionsgemeinschaft Bw Halle P, http://lokschuppen4.de/
※18と03の重連で旧DRの客車を引くんじゃオイシソウですね!

両方とも「lok-report」からの転載ですがご参考までに。

※「7.5.」という書き方はドイツ語式の表記で、日本とは逆になっています。日本語表記での「5月7日」を意味しています。

ice********さん

2016/4/2215:27:22

鉄道博物館はドイツ中にいくつもありますが、ケルンから2時間以内でアクセスできる中で良いのは、Bochum-Dahlhausenの博物館です。数多くの蒸気機関車が展示され、休日にはSL列車も運転されています。
http://www.eisenbahnmuseum-bochum.de/

コブレンツにはドイツ鉄道の博物館がありますが、こちらは蒸気機関車より電気機関車やディーゼル機関車が多いです。
http://www.dbmuseum.de/museum_de/standorte/dbmuseum_koblenz

鉄道模型店もいくつかあります。例えば下記のような鉄道模型メーカーのディーラー検索を利用しては如何でしょうか。http://www.maerklin.de/en/service/dealer-search/
デュッセルドルフのこの模型店は中央駅から近く、とても充実しています。
https://www.menzels-lokschuppen.de/

良い旅となることをお祈りいたします。